Bauerngarten

Der Bauerngarten – ein Erlebnisbereich der Hagenbeck-Schule

Wer unseren Bauerngarten betritt, dem fällt auf, dass die Beete außergewöhnlich angeordnet sind. Beim Anlegen des Gartens haben wir uns landschaftsarchitektonisch an traditionellen Vorgaben orientiert. Unter Berücksichtigung unseres Leitgedankens Biologische Vielfalt beachten wir die Fruchtfolge, pflanzen in Mischkulturen und verzichten auf den Einsatz chemischer Produkte. Hier findet man eine Allee aus alten Apfelbaumsorten, Beerensträucher, einheimisches Gemüse, Kräuter, Mehlfrüchte sowie Färber- und Faserpflanzen. Die Schüler*innen unserer Schule beteiligen sich aktiv an der Planung, der Bodenvorbereitung, der Aussaat, den laufenden Pflegearbeiten, der Ernte und der nachhaltigen Verwertung unserer Erträge. In verschiedenen Projekten entstand ein Freilandlabor, ein Lehmbackofen, drei Hochbeete, eine Sitzmauer mit einer Feuerstelle sowie ein Weinberg. Alle Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, im WAT-Unterricht, in Wahlpflichtkursen, in AGs und Schülerfirmen in unserem Bauerngarten mitzuwirken.