Wildbiotop

Das Wildbiotop – ein Erlebnisbereich der Hagenbeck-Schule

An unseren Bauerngarten angrenzend befindet sich das Wildbiotop, in dem sich heimische Tiere und Pflanzen ansiedeln. In ihrem natürlichen Lebensraum wie Hecke, Blumenwiese, Ruderalfläche, Totholzhaufen sowie einer Trockenmauer finden verschiedenste Arten mitten in Berlin ihr Plätzchen.

Die Schüler*innen der Hagenbeck-Schule fördern die Artenvielfalt, indem sie Nisthilfen, Bienenhotels und weitere Lebensräume schaffen. Vor allem im Wahlpflichtkurs Biologische Vielfalt haben die Schüler*innen die Möglichkeit, das Wildbiotop über den gesamten Jahresverlauf hinweg zu beobachten und lernen unterschiedliche Lebensräume und die Notwendigkeit ihrer Erhaltung kennen.

In einem zukünftigen Projekt wird es um das Erstellen eines Wildbiotop-Lehrpfades gehen, auf dem naturkundliche Themen (Artenvielfalt, Anpassung an Lebensräume, Bestäubung, Tierstimmen, Streuzersetzung) veranschaulicht werden und selbstständiges Lernen ermöglicht wird.