Vivarium

Das Vivarium – ein Erlebnisbereich der Hagenbeck-Schule

In unserem Vivarium halten wir die Tiere in großen und naturnah gestalteten Aquarien, Terrarien und Gehegen. Artgerechte Haltung und ästhetische Gestaltung stehen dabei im Fokus. Allen Schüler:innen steht der Besuch und die Fütterung der Tiere in den großen Pausen frei und wer möchte, kann sich im Ganztag zusätzlich mit der Pflege der Tiere beschäftigen.

Besonders zu erwähnen ist das lange Terrarium für Persische Rennmäuse. Hier haben die Rennmäuse die Möglichkeit über Sandflächen zu flitzen, im Sand zu baden, an künstlichen Felswänden zu klettern und im Boden Gänge und Nester anzulegen. Dieses Terrarium, das von unseren Schüler:innen unter Anleitung der Künstler:in Folke Köbberling und Rob Vrijen gebaut wurde, nennen wir das „Diorama der Biologischen Vielfalt“. Es ist im Rahmen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen entstanden und enthält außerdem Kunstwerke unserer Schüler:innen, die mit künstlerischer Begleitung durch Joachim Hamster Damm gestaltet wurden.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Amphibien, Reptilien und wirbellosen Tiere zu sehen. Lurche sind bei uns zum Beispiel durch australische Korallenfinger-Laubfrösche, Pfeilgiftfrösche und asiatische Krokodilmolche vertreten. Spannend ist es, das Chamäleon beim Zungenschuss zu beobachten oder seinen Farbwechsel zu erleben, wenn es im Spiegel einen vermeintlichen Gegner erblickt. Unsere Bartagame springt flott von ihrem Kletterast und rennt aufgeregt an der Scheibe auf und ab, wenn sie die Plastikdose mit ihrem Lieblingsfutter in der Hand der Schüler:innen erkennt. Und wer sich traut, kann herausfinden, wie sich eine mexikanische Königsnatter oder ein Königspython anfühlt.

Ansprechpartner: Herr Rösler (n.roesler@hagenbeck-schule.de)