Naturwissenschaften

Die Naturwissenschaften stellen sich vor

Biologie hat eine besondere Stellung an unserer Schule, weil wir Biologische Vielfalt erlebbar machen. Wir unterrichten in allen Jahrgängen handlungsorientiert im Klassenverband und berücksichtigen dabei die verschiedenen Lernvoraussetzungen. Besonders interessierte Kinder und Jugendliche können zusätzlich ihr Wissen im Wahlpflichtkurs Biologische Vielfalt erweitern.

„Chemie ist das Fach, in dem es stinkt und kracht!“ Im Chemie-Unterricht bilden wir ab der 8. Klasse Teilgruppen, um Fachwissen zu vermitteln. Hierbei steht das Experimentieren im Fokus.

Der Mathematik-Unterricht findet bei uns in den Klassen 7 und 8 im Klassenverband statt. In den Jahrgängen 9 und 10 unterrichten wir im Kurssystem auf verschiedenen Niveaustufen. Unsere leistungsstärksten Schüler*innen nehmen jährlich am internationalen Känguru-Wettbewerb teil.

Das Fach Physik bietet die Möglichkeit, das Gelernte in Projekten praktisch anzuwenden. Unsere Schüler*innen vermuten, probieren, experimentieren und beweisen. Wer noch mehr Lust hat, technischen Phänomenen auf den Grund zu gehen, kann im Wahlpflichtkurs Physik Raketen bauen, mit eigenen Lochkameras fotografieren und löten lernen.