Biologische Vielfalt

„Biologische Vielfalt“ erleben an der Hagenbeck Schule

… heißt: Natur in unseren vier Erlebnisbereichen selbst entdecken zu können.

Biologische Vielfalt ist Grundlage unseres Lebens. Trotz dieser hohen Bedeutung findet weltweit ein drastischer Rückgang von Arten statt. Um die Biologische Vielfalt zu schützen und zu erhalten und uns sowie künftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft zu sichern, müssen wir umdenken.

Dieses Umdenken fördern wir durch den unmittelbaren Kontakt mit Tieren, Pflanzen und Lebensräumen frei nach dem Motto: „Man schützt nur, was man kennt“. Deshalb können die Erlebnisbereiche von unseren Schüler*innen auch täglich genutzt werden.

Zusätzlich findet der WAT Unterricht der 7. Klassen im Bauernhof, Bauerngarten und Wildbiotop statt und im Wahlpflichtkurs Biologische Vielfalt steht die Vermittlung von Artenkenntnis, Gefährdung und Schutz von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen neben ethischen Aspekten im Fokus.

Auch weitere Unterrichtsfächer, Projekte und AGs greifen unser Anliegen auf und nutzen die vier Erlebnisbereiche, um sich zum Beispiel mit nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Ernährung zu beschäftigen.

Mit diesem Konzept ermöglichen wir das Umdenken durch erleben, kommen dringend notwendigen politischen und gesellschaftlichen Forderungen nach und sind damit einzigartig in der Schullandschaft.