Kulturagenten

Projekt „Sandsteine“

Bei uns wurde das Projekt seit April 2018 von den Kunstpädagog*innen unserer Schule vorbereitet und während der Realisierungssphase begleitet. In den Wahlpflichtkursen Kunst entstanden im Vorfeld Zeichnungen und plastische Entwürfe aus Beton und Ton (Modelle). Die Schüler*innen wählten in Anlehnung an das Schulprofil überwiegend Tiermotive. In unserer Projektwoche übertrugen die Lernenden ihre plastischen Ideen in massive Sandsteinblöcke.

Die Arbeit mit Knüpfel und Meißel an einem Stein war für alle Mitwirkenden eine neue Erfahrung. Die Schüler*innen spürten den Widerstand dieses Materials, mit dem nur dann ein bildnerisches Ergebnis hervorgebracht wird, wenn man sich im Vorfeld sehr genau überlegt, wie das Ergebnis aussehen soll. Während des Projektes wurden insbesondere die räumliche Vorstellungskraft, plastisches Denken sowie handwerkliche Fertigkeiten und Fähigkeiten mit Bildhauerwerkzeugen gefördert.

Das Projekt konnte Dank der Unterstützung unserer Partner von Grün macht Schule und den Kulturagenten für kreative Schulen realisiert werden.