Projekt „Sandsteine“
Bei uns wurde das Projekt seit April 2018 von den Kunstpädagog:innen unserer Schule vorbereitet und während der Realisierungssphase begleitet. In den Wahlpflichtkursen Kunst entstanden im Vorfeld Zeichnungen und plastische Entwürfe aus Beton und Ton (Modelle). Die Lernenden wählten in Anlehnung an das Schulprofil überwiegend Tiermotive. In unserer Projektwoche übertrugen sie ihre plastischen Ideen in massive Sandsteinblöcke.
Die Arbeit mit Knüpfel und Meißel an einem Stein war für alle Mitwirkenden eine neue Erfahrung. Die Schüler:innen spürten den Widerstand dieses Materials, mit dem nur dann ein bildnerisches Ergebnis hervorgebracht wird, wenn man sich im Vorfeld sehr genau überlegt, wie das Ergebnis aussehen soll. Während des Projektes wurden insbesondere die räumliche Vorstellungskraft, plastisches Denken sowie handwerkliche Fertigkeiten und Fähigkeiten mit Bildhauereiwerkzeugen gefördert.
Das Projekt konnte Dank der Unterstützung unserer Partner von Grün macht Schule und den Kulturagenten für kreative Schulen realisiert werden.
Das Diorama der biologischen Vielfalt
Die Klasse 8.1 hat im Rahmen des Programms »Kulturagenten für kreative Schulen« in zwei Projektwochen aus historischen Sammlungsschränken (Baujahr 1889) unseres Kooperationspartners Museum für Naturkunde Berlin ein multifunktionales Terrarium der Superlative gestaltet. Unter der Anleitung der Kunstschaffenden Folke Köbberling, Rob Vrijen und Joachim Hamster Damm haben die Kinder die Schränke zersägt, geschliffen und völlig neu zusammengesetzt und mittels Kunst zum Leben erweckt. Anschließend wurden mit Styropor, Kunstgips und Sand des Schulhofes Kunststeine geformt, die als naturnah gestaltete Felsformation unseren Mongolischen Rennmäusen ein neues Zuhause bieten. Gleichzeitig blieb der Sammlungscharakter der Schränke erhalten, sodass nun die Schubladen als Dioramen (Schaukästen) dienen und verschiedene Interpretationen unserer Schüler:innen enthalten, die in der kreativen Auseinandersetzung mit der Sammlung des Urvaters unseres Schulzoos – Herrn Kranzin – entstanden sind. Diese Dioramen fungieren als interaktives Memory, Ausstellungskästen und Wunderkammern, denn sie enthalten Skurriles, Geordnetes, Erdachtes und Verstecktes.
Hier vereinen sich also Berliner Kunst- und Kulturgeschichte, die Reformierung der Tierhaltung durch Carl Hagenbeck, die Geschichte der Hagenbeck-Schule und der Blickwinkel unserer Schüler:innen auf all das in einmaliger Weise. Zu bestaunen ist es in einer Wunderkammer der Jetztzeit – unserem Vivarium.
Der Aufbau eines Schulgartens · Ein Projekt der Hagenbeck-Schule
Seit einigen Jahren bemüht sich die Hagenbeck-Schule um den Aufbau eines eigenen Schulgartens, der für den WAT-Unterricht und für Gartenbau-Projekte dringend benötigt wird. Dank des großen Engagements von unserer Sozialpädagogin Frau Trauzettel, Frau Brandt (Fachbereich Biologie) und Herrn Herrmann (Fachbereich WAT) konnte das Bauvorhaben im Frühjahr 2014 realisiert werden. Das Ergebnis ist ein barocker Bauerngarten, in dem bereits Obstbäume gepflanzt und Kräuter-Hochbeete angelegt sind und mittlerweile viele einheimische Gemüsesorten angebaut und geerntet wurden. Übrigens: Die Berliner Woche berichtete! Unsere neueste Errungenschaft ist ein originaler Lehmbackofen, in dem unsere Schüler:innen selbst Brot, Kuchen und Speisen zubereiten können. Unser selbstgeerntetes Gemüse kommt auf die Pizza, die Früchte auf den Kuchen. Lecker!
Projekt »25 Jahre Mauerfall« – Eine Schule am Ort des Geschehens
Am 18.11.2014 nahmen Schüler:innen der Klasse 10.2 unserer Schule im Rahmen des Projekts »25 Jahre Mauerfall« an einer Präsentationsveranstaltung in der Mauergedenkstätte Bernauer Straße teil. In Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Kai Wegner (CDU) stellten 6 Schulen aus dem ehemaligen Grenzgebiet zwischen der DDR und BRD ihre Projektergebnisse vor. Als Berliner Schule war die Hagenbeck-Schule vertreten. Unter dem Thema »Eine Schule am Ort des Mauerfalls« hatten einige Teilnehmende der Klasse 10.2 Eltern, Verwandte und Lehrkräfte zu ihren Erinnerungen an den 9. November 1989 interviewt. Andere Schüler:innen recherchierten die Ereignisse dieser historischen Nacht an der Bornholmer Brücke. Die Ergebnisse wurden am PC zusammengefasst und bearbeitet. Die Bilder, die wir exklusiv vom Bildarchiv Umbruch e.V. zur Verfügung hatten sowie unsere Texte wurden auf Rollups gedruckt. Am 18.11.2014 präsentierten die Jugendlichen ihre Ergebnisse. Die Veranstaltung wurde von einem Fernsehteam vom TV Berlin aufgezeichnet und am Abend in der Sendung »Kiez konkret« gesendet. Für die Schüler:innen waren die Interviews und Rechercheergebnisse besonders wichtig, da sie sich intensiv mit den Ereignissen des 9. November 1989 auseinandergesetzt haben und so viele interessante Erfahrungen machen konnten.
Bildungslaub · Ein Projekt im Rahmen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen
Die Lernenden der Klasse 7.3 der Hagenbeck-Schule fertigten im Mai 2014 aus alten Lehrbüchern neue Erkenntnisobjekte. Sie hinterfragten in dem Projekt das bildungsgeschichtlich als »Buchschule« bezeichnete Bildungskonzept auf künstlerische Weise. Vom 11.06. bis 08.07.2014 waren die Ergebnisse des Kunstprojekts in der Wolfdietrich-Schnurre-Bibliothek in Weißensee zu besichtigen. Einen guten Einblick in das Projekt verschafft der sehenswerte Film „Bildungslaub“, den unsere »Projektgruppe Film« und das Medienprojekt Berlin erarbeitet haben.
Unser FREILANDLABOR
Unser Bauwagenprojekt neigt sich dem Ende zu und geht damit der endgültigen Fertigstellung entgegen. In der Woche vom 22. – 26.04.2013 bekam nun auch die letzte unserer vier siebten Klassen die Gelegenheit ihren eigenen Unterrichtsraum zu gestalten. Wie im Jahr zuvor wurde mit großer Begeisterung gemalert, gehämmert, geschliffen, gesägt und geschrubbt. Auch diesmal wurde das Projekt, das im Rahmen der Kulturagenten für kreative Schulen gestaltet wurde, angeleitet von dem Kunstduo aus Folke Köbberling und Robert Vrijen und unterstützt durch Christian Hoppe. Unter der Betreuung von vier Lehrkräften werkelten unsere Lernenden in zwei Schichten, sodass nun vorrangig der Innenausbau auf den Weg gebracht werden konnte und das Labor von außen seinen letzten Schliff bekam. Der Film „Das Freilandlabor“ zeigt unseren Schulgarten mit dem neuen Labor.
Das BERLIN PROJEKT · Wir erforschen unsere Stadt
Im Schuljahr 2012/2013 führten wir in der Jahrgangsstufe 8 eine Projektwoche zur Erkundung unserer Hauptstadt durch. In kleinen Lerngruppen erarbeiteten die Schüler:innen zunächst historische Fakten zu ausgewählten Gebäuden im Stadtbezirk Mitte. Aus den Gruppenbeiträgen entstand ein Weg des Wissens, der uns an einem ausgiebigen Exkursionstag vom Strausberger Platz bis zum Reichstagsgebäude leitete. Am Beispiel der Architektur setzten sich unsere Lernenden mit der Geschichte der Stadt und dem Schicksal einzelner Gebäude auseinander.