Naturkundemuseum

Das Museum für Naturkunde in Berlin ist seit 2014 unser offizieller Kooperationspartner. Seitdem haben wir mehrere Projekte gemeinsam realisiert und an unterschiedlichen Veranstaltungen teilgenommen. Dank einer Sachspende des Museums (historische Sammlungsschränken aus dem Jahr 1889) konnten wir gemeinsam mit unseren Schüler*innen in einem Kunstprojekt durch die Kulturagenten das „Diorama der Biologischen Vielfalt“ im Vivarium gestalten.

Darüber hinaus gibt es praktische Unterstützung auf beiden Seiten. Aktuell gibt es u.a. folgende Vereinbarungen:

• Die Schüler*innen der Hagenbeck-Schule können das Museum im Rahmen von gemeinsamen Projekten kostenfrei besuchen.
  • Es findet regelmäßig ein fachübergreifender Workshop zum kreativen Schreiben statt, bei dem die entstandenen Texte in der Schule und auch durch das Museum präsentiert werden können.
  • Im Ganztag für die 9. Klassen findet eine AG im Museum statt.

Ansprechpartnerin: Frau Eichenauer (e.eichenauer@hagenbeck-schule.de)