Abschlüsse

Leistungstests gehören zum Schulleben dazu. Bei uns wird in Klasse 7 die Lernausgangslage erfasst. Im Jahrgang 8 schreiben wir die Vergleichsarbeiten VERA 8 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Vergleichsarbeiten zur Berufsbildungsreife (BBR) finden im Jahrgang 9 sowie die Prüfungen zur erweiterten Berufsbilundgsreife (eBBR) und zum Mittleren Schulabschluss (MSA) im Jahrgang 10 statt.

Unsere Schüler*innen können selbstverständlich alle Abschlüsse (BBR, eBBR, MSA und MSA mit gymnasialer Empfehlung) am Ende der 10. Klasse erreichen. Dabei gibt es viele verschiedene Bedingungen, die der Gesetzgeber festgeschrieben hat. Damit in diesem Dschungel nicht der Überblick verloren geht, werden sowohl die Schüler*innen als auch die Eltern auf ihrem Bildungsweg begleitet und regelmäßig beraten.

Schüler*innen, die die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe am Ende der 10. Klasse bekommen, haben vielfältige Möglichkeiten. Sie können ihr Abitur an einem Oberstufenzentrum oder einer Sekundarschule (mit Oberstufe) ihrer Wahl machen.