Umweltschule

Wir sind eine Umweltschule!

Bereits zum vierten Mal in Folge ist es uns gelungen den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ zu erhalten. Wir sind stolz darauf, denn in dieser Auszeichnung spiegelt sich der Erfolg unserer kontinuierlichen Arbeit am Schulprofil Biologische Vielfalt wieder. Auch diesmal wurden hierfür zwei Projekte eingereicht.

In diesem Schuljahr überzeugte das Projekt „Insektenfreundlicher Schulgarten“, das von Schüler*innen des siebten und achten Jahrgangs unter der Anleitung von Frau Mahrenholz durchgeführt wurde. Es dient der Weiterentwicklung unseres insektenfreundlichen Schulgartens und stellt die dunkle Erdhummel in den Fokus. Zusätzlich hat unsere Schülerfirma „Make it green“ unter der Leitung von Herrn Herrmann ein Nachhaltigkeitskonzept entwickelt, das perspektivisch in allen Bereichen des Schullebens Anwendung finden soll. So sammeln wir u.a. Pfandflaschen an einem zentralen Ort der Schule und richten unsere Schulfeste so aus, dass keine Fleischprodukte angeboten werden und kein Einweggeschirr benutzt wird. Mit beiden Projekten möchten wir natürlich alle schulischen Akteure für den Umweltschutz sensibilisieren und unserem Titel gerecht werden.

Wir danken allen beteiligten Kolleg*innen und Schüler*innen für ihr großes Engagement!

Ansprechpartnerin: Frau Eichenauer (e.eichenauer@hagenbeck-schule.de)