Das Fach Kunst stellt sich vor

Schwerpunkt des Kernunterrichts Kunst und der künstlerischen Wahlpflichtangebote bilden ein erfahrungsbezogenes, handlungsorientiertes und verweilendes Lernen, wobei wir von den Interessen, Bedürfnissen und persönlichen Erfahrungen des einzelnen Schülers ausgehen. Im Zentrum steht die Wahrnehmung der Alltagsumgebung und der Umwelt mit allen Sinnen. Ausgehend davon zeigen wir Wege und Methoden auf, wie die wahrgenommenen Eindrücke künstlerischen Ausdruck finden können.

Exkursionen in die Museen und Galerien Berlins ermöglichen den Lernenden die Begegnung mit Kunstwerken aller Epochen. Die Freude an Kunst soll sich im direkten Kontakt mit den Werken einstellen. Unsere Ausflüge orientieren sich an den Themen, die uns im Unterricht beschäftigen.

Im Kernunterricht Kunst steht den Klassen eine Unterrichtsstunde pro Woche zur Verfügung. Allerdings können sich interessierte Schüler*innen im Wahlpflichtunterricht Kunst in vertiefende Kurse einwählen. Dort fördern wir die künstlerische Entfaltung der Kinder und Jugendlichen im Rahmen projektorientierten Unterrichts, realisieren Ausstellungen oder dauerhafte künstlerische Beiträge im Schulgebäude und in Räumen unserer Kooperationspartner.