Wahlpflichtkurs Wirtschaft, Arbeit, Technik

Im Wahlpflichtunterricht WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik) wollen wir unseren Lernenden wirtschaftliches Handeln näherbringen. Hierfür wird in jedem Jahrgang in Schülerfirmen gearbeitet. So entstehen im 7. und 8. Jahrgang Produkte wie Weihnachtsgestecke, Marmeladen oder Kräutersalze, die auf Schulveranstaltungen und bei Partnern der Hagenbeck-Schule verkauft werden.
Wirtschaftlicher Erfolg ist jedoch nicht alles. Unsere Schülerfirma „Schulsafari“ bietet für Senioren, Kleinkinder und behinderte Menschen eigens ausgearbeitete Führungen durch das Vivarium, den Bauernhof und den Schulgarten an. Damit wollen wir unserer Nachbarschaft unser einzigartiges Schulkonzept näherbringen. Im 10. Jahrgang entsteht gerade eine vierte Schülerfirma, die Fotos für die Schülerausweise, Bewerbungen oder sonstige schulische Aktionen anfertigt und preisgünstig verkauft.
Alle Schülerfirmen arbeiten unter den Kriterien der Nachhaltigkeit. Neben einem großen Anteil an praktischer Arbeit, gibt es einen theoretischen Input. So wird unter Anleitung jeweils ein Businessplan, ein Werbekonzept oder etwa eine Verkaufsstrategie erarbeitet. Im Jahr 2017 gewann unsere Schülerfirma „Make it green“ den deutschlandweiten Bundes-Schülerfirmen-Contest (2000 Euro Preisgeld).