Das Fach Ethik stellt sich vor

Menschen handeln und urteilen, sie leben und diskutieren. Im Fach Ethik beschäftigen wir uns mit den Fragen des guten und gelingenden Lebens. Die Schüler*innen üben sich im Argumentieren und moralischen Urteilen. Dabei beschäftigen sie sich mit den unterschiedlichsten Themen aus Gesellschaft und Philosophie. In Anlehnung an unser Schulprofil liegt der Schwerpunkt in der Tier- und Umweltethik. Wir diskutieren über Nachhaltigkeit, den Klimawandel oder rechtliche Aspekte des Tierwohls.

Diese Fragen betrachten die Schüler*innen aus einer individuellen, gesellschaftlichen und einer ideengeschichtlichen Perspektive. Ziel ist es, dass sie kriterienorientiert zu eigenen Urteilen kommen, die Orientierung und Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben geben sollen.