Das Fach Geschichte stellt sich vor

In der 7. Klasse beschäftigen wir uns mit dem Mittelalter und es geht um Themen wie Rittertum, Leben auf der Burg, „Stadtluft macht frei“ oder auch um die Beschäftigung mit Personen wie Karl der Große oder Friedrich Barbarossa.

Ein Schwerpunkt unseres Geschichtsunterrichts liegt darin, den Schüler*innen einen zunehmend höheren Grad an historischem Bewusstsein zu verschaffen. Insbesondere die Fähigkeit mit Hilfe von Quellen selbstständig Zusammenhänge zwischen verschiedenen historischen Epochen herzustellen, ist ein wichtiges Ziel.

Einen besonderen Stellenwert in den Jahrgängen 9 und 10 erhält die Beschäftigung mit der „Zeitgeschichte“ (20. Jahrhundert) und insbesondere mit der DDR-Geschichte, was einen großen Teil des Geschichtsunterrichts in der Klassenstufe 10 einnimmt. Da viele „Erinnerungsorte“ der deutschen Teilung in Berlin zu finden sind, ist dieser Themenkomplex mit zahlreichen Exkursionen und Unterrichtsgängen verbunden.

Parallel dazu erarbeiten sich unsere Schüler*innen ihre Kenntnisse über Politik, Religion und Sozialkunde im Rahmen von Projekten, die auch an außerschulischen Lernorten stattfinden.