Das Fach Biologie stellt sich vor

Biologie ist ein Unterrichtsfach, das viele Bereiche des täglichen Lebens berührt. Deshalb wollen wir die Kinder befähigen, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Dabei liegt die Gesunderhaltung des Menschen genauso im Fokus wie der Tier- und Naturschutz. Die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und Erziehung zu Toleranz ist uns in diesem Zusammenhang ein besonderes Anliegen. Biologieunterricht in der Hagenbeck Schule heißt Lernen mit allen Sinnen. Durch den Leitgedanken Biologische Vielfalt und unsere Erlebnisbereiche eröffnen sich besondere Möglichkeiten den Unterricht forschend-entdeckend zu gestalten. Wir arbeiten in verschiedenen Sozialformen, veranstalten Exkursionen und realisieren fachübergreifende Projekte. Mit unterschiedlichen Modellen, Experimenten und Mikroskopie gestalten wir einen anschaulichen und lebensnahen Biologieunterricht.