Deutsch

Unseren Schüler*innen macht es immer wieder großen Spaß, wenn sie Projekte aus dem Deutschunterricht auf unserer Bühne vorstellen können. Deshalb sind Projekte und Aufführungen an unserer Schule wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

In allen Jahrgängen findet der Deutschunterricht mit vier Wochenstunden im Klassenverband statt. Wir starten in Klasse 7 wie an jeder weiterführenden Schule mit dem Lernausgangslagentest und erfassen hierbei den Leistungsstand jeder einzelnen Schüler*in. Um den Unterricht den individuellen Voraussetzungen der Schüler*innen anzupassen und Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu unterstützen, wird in der Regel im Unterricht in zwei beziehungsweise drei Niveaustufen differenziert. Die Klassenarbeiten werden ebenfalls in verschiedenen Niveaustufen angeboten.