Englisch

In der Jahrgangsstufe 7 ermitteln wir zunächst die Lernausgangslage jeder einzelnen Schüler*in im Fach Englisch. Anschließend beginnt der Einstieg in die fünf sprachlichen Kompetenzbereiche Lesen (Reading), Hören (Listening), Sprechen (Speaking), Schreiben (Writing) und Sprachmittlung (Mediation).

Englisch findet im Jahrgang 7 und 8 als Klassenunterricht statt. Auf die Unterschiedlichkeit der Schüler*innen wird durch differenzierendes Lernmaterial und vielfältige Methoden eingegangen, damit jeder auf seinem angemessenen Leistungsniveau unterrichtet wird.

Im Jahrgang 9 und 10 wird im Kurssystem unterrichtet. Die leistungsstärkeren Schüler*innen erhalten im Erweiterungskurs den notwendigen Fachunterricht, um den Mittleren Schulabschluss (MSA) mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe zu erreichen. Im Grundkurs werden die leistungsschwächeren Schüler*innen in kleinen Kursen intensiv gefördert. Ein Aufstieg in den Erweiterungskurs ist bei guten Leistungen möglich.

Höhepunkt für viele Schüler*innen unserer Schule ist unsere einwöchige Englandfahrt, die am Ende eines Schuljahres stattfindet.