Wahlpflichtkurs Sport

Für besonders sportlich interessierte und motivierte Schüler*innen bieten wir einen Wahlpflichtkurs Sport an.

In der 7. und 8. Klasse umfasst der Kurs drei Unterrichtsstunden pro Woche. Montags verbringen unsere Schüler*innen eine Stunde beim Schwimmen in der Thomas-Mann-Schwimmhalle (Nähe S-Bahnhof Greifswalder Straße). Dort erlernen und festigen sie die wesentlichen Schwimmtechniken. Die anderen beiden Stunden finden in der Sporthalle bzw. auf dem Sportplatz statt. Schwerpunkte bilden die großen Sportspiele Handball, Volleyball und Basketball sowie Kraft- und Ausdauerübungen.

In der 9. und 10. Klasse umfasst der Kurs zwei Unterrichtsstunden pro Woche. Diese finden in der Sporthalle oder auf dem Sportplatz statt. Die Unterrichtsinhalte aus Klasse 7 und 8 werden gefestigt und erweitert. Hinzu kommen die Sportspiele Fußball und Badminton.

Während der Praxis erfolgt auch die Vermittlung theoretischer Kenntnisse in den Sportarten. Voraussetzung für die Teilnahme am Sportkurs ist das Bestehen einer Eignungsüberprüfung zu Beginn der Klassen 7 und 9.

Besondere Highlights sind unsere jährlich stattfindenden Ski- und Surflager.