Nachts im Naturkundemuseum

Schülerinnen der 9.1 bei der DNA-Extraktion

Wer Mitmachexperimente toll findet und Lust hat einzelne Tiere unseres Zoos mal aus nächster Nähe zu betrachten, hatte bei der „Langen Nacht der Museen“ im Naturkundemuseum die beste Gelegenheit dazu.

Unter der Anleitung unserer Schüler*innen haben viele kleine und große Gäste ihre eigene Kräuterbutter hergestellt, eine kleine Lampe mittels Kartoffeln zum Leuchten gebracht und die DNA von Pflaumen extrahiert. Ein Besucher kreierte den Spruch: „Das ist super, das macht Laune, hier gibt´s die DNA der Pflaume!“

Und wem das noch nicht gereicht hat, der konnte fasziniert der riesigen Achatschnecke beim „Schaulaufen“ zusehen, sich vielleicht ein bisschen vor der Vogelspinne gruseln und durften Stabheuschrecken auf der Hand haben. Auch unsere Schülerfirma „Make it green“ war mit einem Stand vertreten und hat sich über großes Interesse und guten Zulauf gefreut.

Achatschnecke auf Wanderschaft

Herzlichen Dank an alle Unterstützer*innen für euren tollen Einsatz vor und hinter den Kulissen, es war ein voller Erfolg!