Neueste Artikel

Tag der offenen Tür am 20.10.22

Wir feiern unser diesjähriges Erntedankfest als Tag der offenen Tür am Donnerstag, 20. Oktober 2022 von 17 bis 19 Uhr. Alle Freunde und Unterstützer*innen der Hagenbeck-Schule sind herzlich eingeladen. Auch interessierte Gäste, die unsere Schule kennenlernen möchten, sind uns sehr willkommen.

Auf dem Erntedankfest stellen sich alle Lernorte, Arbeitsgemeinschaften, Schülerfirmen und Fachbereiche unserer Schule den Besucher*innen vor und natürlich gibt es einen exklusiven Einblick in unseren wunderschönen Bauerngarten, den Bauernhof und das Vivarium. Wir freuen uns auf euch und Sie!

Spendenaktionen für die Ukraine

Kuchen gegen Krieg

Kurz vor den Sommerferien im letzten Schuljahr haben der jetzige 8. und 9. Jahrgang zwei Kuchenbasare auf die Beine gestellt. Zuhause wurden fleißig Kuchen und Muffins gebacken. Die gespendeten Backwaren wurden in den Hofpausen gegen eine Spende von 1 Euro pro Stück abgegeben.

Insgesamt kam ein stolzer Betrag von 636 Euro zusammen. Die eingenommenen Spendengelder wurden an „Save the Children“ spendet. Eine Hilfsorganisation, die sich für Kinder in Not einsetzt und eine der größten unabhängigen Kinderrechtsorganisationen der Welt ist. Sie helfen überall dort, wo Kinder und Familien den Konflikten schutzlos ausgeliefert sind. Wir haben uns entschieden, unsere Spendengelder an Kinder zu spenden, die durch den Krieg in der Ukraine leiden müssen.

Rucksäcke für ukrainische Kinder

Mit einer weiteren Aktion haben wir als Schule Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine zu uns nach Berlin kommen, unterstützt. Familien unserer Schulgemeinschaft spendeten Rucksäcke, die mit praktischen Dingen des Alltags (u.a. Stifte, Schreibhefte) und Spielsachen (z.B. Kuscheltier, Kartenspiel) befüllt wurden. Des Weiteren gestalteten sie persönliche Nachrichten, die mit in den Rucksack gesteckt wurden. Siebzehn gespendete Rucksäcke konnten so an MOABIT HILFT e.V. übergeben werden. MOABIT HILFT e.V. setzt sich als aktive Bürgerinitiative für den Schutz von Verfolgten und Flüchtlingen ein. Unsere gespendeten Rucksäcke wurden an Kinder und Jugendliche verschenkt, die als Flüchtlinge nach Berlin kamen.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal allen beteiligten Schüler:innen und Familien unseren großen Dank für eure und Ihre herzliche Spende aussprechen!

Über weitere Spendenaktionen an unserer Schule werden wir in den kommenden Schüler:innenvertretungen beraten.

Herzliche Grüße senden

Frau Kirchgeorg (Schulsozialarbeiterin)

Frau Günl (Lehrerin)

Frau Großer (Mutter einer Schülerin)

Erntedankfest (Tag der offenen Tür) von 17 bis 19 Uhr

Wir feiern unser diesjähriges Erntedankfest am Donnerstagnachmittag, 20. Oktober 2022 von 17 bis 19 Uhr. Alle Freunde und Unterstützer der Hagenbeck-Schule sind herzlich eingeladen. Auch interessierte Gäste, die unsere Schule kennen lernen möchten, sind uns sehr willkommen.

Auf dem Erntedankfest stellen sich alle Lernorte (z.B. Bauernhof, Vivarium, Bauerngarten), Arbeitsgemeinschaften, Schülerfirmen und Fachbereiche unserer Schule den Besucher*innen vor.

Neue Kolleg*innen in vielen Fächern gesucht

Unsere Schule wächst und wir suchen engagierte Lehrkräfte ab Sommer 2022.
Wir freuen uns auf Sie!

Endlich wieder rumspinnen – sei dabei!

Unsere Schreibwerkstatt im Naturkundemuseum geht in die 5. Runde und lyrix ist zum 3. Mal dabei! Unter der Anleitung von Tim Holland können wir an zwei Tagen im März ungestört kreativ schreiben und werden uns dabei von der Ausstellung und dem Spirit des Museums für Naturkunde inspirieren lassen. Es geht um Spaß am Schreiben, die Wirkung von Sprache entdecken, die Kraft von Wörtern spüren und endlich mal wieder gemeinsam kreativ sein können und sich dazu austauschen. Wir freuen uns sehr darauf!

Du willst mitmachen und bist aus der 7. Klasse? Dann melde dich gerne bis zum 25.02.22 unter e.eichenauer@hagenbeck-schule.de