Spendenaktionen für die Ukraine

Kuchen gegen Krieg

Kurz vor den Sommerferien im letzten Schuljahr haben der jetzige 8. und 9. Jahrgang zwei Kuchenbasare auf die Beine gestellt. Zuhause wurden fleißig Kuchen und Muffins gebacken. Die gespendeten Backwaren wurden in den Hofpausen gegen eine Spende von 1 Euro pro Stück abgegeben.

Insgesamt kam ein stolzer Betrag von 636 Euro zusammen. Die eingenommenen Spendengelder wurden an „Save the Children“ spendet. Eine Hilfsorganisation, die sich für Kinder in Not einsetzt und eine der größten unabhängigen Kinderrechtsorganisationen der Welt ist. Sie helfen überall dort, wo Kinder und Familien den Konflikten schutzlos ausgeliefert sind. Wir haben uns entschieden, unsere Spendengelder an Kinder zu spenden, die durch den Krieg in der Ukraine leiden müssen.

Rucksäcke für ukrainische Kinder

Mit einer weiteren Aktion haben wir als Schule Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine zu uns nach Berlin kommen, unterstützt. Familien unserer Schulgemeinschaft spendeten Rucksäcke, die mit praktischen Dingen des Alltags (u.a. Stifte, Schreibhefte) und Spielsachen (z.B. Kuscheltier, Kartenspiel) befüllt wurden. Des Weiteren gestalteten sie persönliche Nachrichten, die mit in den Rucksack gesteckt wurden. Siebzehn gespendete Rucksäcke konnten so an MOABIT HILFT e.V. übergeben werden. MOABIT HILFT e.V. setzt sich als aktive Bürgerinitiative für den Schutz von Verfolgten und Flüchtlingen ein. Unsere gespendeten Rucksäcke wurden an Kinder und Jugendliche verschenkt, die als Flüchtlinge nach Berlin kamen.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal allen beteiligten Schüler:innen und Familien unseren großen Dank für eure und Ihre herzliche Spende aussprechen!

Über weitere Spendenaktionen an unserer Schule werden wir in den kommenden Schüler:innenvertretungen beraten.

Herzliche Grüße senden

Frau Kirchgeorg (Schulsozialarbeiterin)

Frau Günl (Lehrerin)

Frau Großer (Mutter einer Schülerin)