Schools of tomorrow

Im Haus der Kulturen der Welt (HKW) nahmen wir an „Schools of tomorrow – Testlauf für die Schulen von morgen“ teil. Es wurden 21 experimentelle Schulprojekte unter anderem aus Berlin, Krems, Tübingen, Neapel und Wien vorgestellt. Die Schüler*innen der Klasse 7.2 der Hagenbeck-Schule ahmten auf dem Hof des HKW unseren Wirtschaft/Arbeit/Technik-Unterricht nach: Sie legten mit den Gästen Beete an und bepflanzten diese nach dem Prinzip der Mischkulturen, erstellten ein Nachhaltigkeitsnetz zu unserer Schule und beantworteten gemeinsam mit den Gastschüler*innen zum Beispiel die Frage, warum sich unsere Hängebauschweine freuen, wenn die
Schüler*innen Unkraut jäten. Wir bereiteten Kräuterquark mit frisch geernteten Kräutern zu, wobei uns Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender zeitweise unter die Arme griffen.