Diskutieren mit der Bundeskanzlerin

Am 16.05.2019 waren einige unserer Schüler*innen zu einer Podiumsdiskussion mit Frau Dr. Angela Merkel im Museum für Naturkunde Berlin eingeladen, um mit ihr über die Frage: „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ zu sprechen. Insgesamt haben drei Schulen haben daran teilgenommen und Fragen an sie gerichtet.

MfN Berlin Hagenbeck-Schüler in der Podiumsdiskussion mit der Bundeskanzlerin

© Peter Adamik, MfN Berlin

Wir wollten wissen, was die Bundesregierung unternehmen will, um die Bevölkerung weiter für den Erhalt der Biologischen Vielfalt zu motivieren und aufzuklären. Die Bundeskanzlerin gab zu, dass die Regierung ihre Ziele diesbezüglich nicht erreicht hat und auch, dass es möglicherweise andere Begriffe braucht, damit alle Bürger verstehen können, was gemeint ist.

© Peter Adamik, MfN Berlin

Unsere Schüler*innen finden es unfair, dass Werbung für extrem umweltschädliche Produkte gemacht werden darf, die zum Beispiel Palmöl enthalten, und fragten, ab wann die Säulen der Nachhaltigkeit in eine sinnvolleres Modell gebracht werden, bei dem die Umwelt als Basis für alles andere gesehen wird. Frau Dr. Merkel stimmte den Kindern zu, konkrete Aussagen zu den geforderten Veränderungen blieben jedoch aus. Einen weiteren Pressebericht finden Sie hier.